Was ist Lebens- und Sozialberatung?

  • Die professionelle Beratung und Begleitung für Menschen in Veränderungszeiten und -situationen.
  • Ein Berufsstand mit fundierter, praxisorientierter Ausbildung nach neuesten psychologischen Standards mit Diplomabschluss.
  • Ein reglementiertes Gewerbe, das gesetzlich zu  Verschwiegenheit, Fortbildung und Supervision verpflichtet (§ 119 GewO) ist.
  • Gehört als vierte Säule, neben der Medizin, der Psychotherapie und der Psychologie, zur Gesundheitsvorsorge in Österreich.
  • Arbeitet präventiv und begleitend, mittels Methodenvielfalt, um das gesundheitliche Wohlbefinden der KlientInnen aufrechtzuerhalten und zu fördern.

Lebens- und SozialberaterInnen arbeiten mit sehr unterschiedlichen Methoden, die auf wissenschaftliche Erkenntnisse der Bereiche Kommunikation, Psychologie, Philosophie und Psychotherapie aufbauen. Die ethische Basis für alle Ansätze ist die Verschwiegenheit und eine wertschätzende und akzeptierende Haltung gegenüber den KlientInnen.

 

Meine Arbeitsweise

Da es wesentlich für KlientInnen ist, ihre eigene und "höchstpersönliche" Lösung zu finden - dafür ist die Einleitung eines Perspektivenwechsels und das Eintauchen in das persönliche Erleben - ausschlaggebend, und ich auf die Individualität meiner KlientInnen eingehen möchte, arbeite ich mit unterschiedlichen Methoden: personenzentriert nach Rogers, mittels motivierender Gesprächsführung nach Miller und Rollnick, auf Basis des Kommunikations-Modells nach Satir, aber auch mit psychodramatischen, systemischen und weiteren Ansätzen.