Über mich

1969 habe ich im LKH Klagenfurt das Licht der Welt erblickt. Aufgewachsen in einem kleinen Ort, in einer für damalige Zeiten, in dieser Gegend, unkonventionellen Patchworkfamilie, die viele Optionen zu lernen für mich bereithielt. 1988 habe ich meinen Lebensmittelpunkt nach Wien verlegt, wo ich bis heute mit meinen 2 Söhnen lebe.

Der rote Faden

Seit meiner frühesten Kindheit beschäftigt und fesselt mich das menschliche Wesen in seiner Gesamtheit. Einerseits sind es die unglaublich vielfältigen und komplexen biologischen Abläufe, die mein naturwissenschaftliches Herz beeindruckt haben, andererseits haben mich die individuellen psychischen Prozesse immer fasziniert, geprägt und dazu angeregt auch in die übergeordnete philosophische Ebene vorzudringen. All dieses Erkunden und Suchen hat letztendlich dazu geführt, dass mich vor allem das Wechselspiel zwischen Körper, Geist und Psyche verzaubert hat. Der beste Grund dafür, nicht als Ärztin, sondern als psychologische Beraterin mit medizinischem Background zu arbeiten.

Aus- und Weiterbildungen

Studium der Medizin Uni Wien und Graz

 

Diplomlehrgang Lebens- und Sozialberatung pro mente Akademie / Wien

 

TrainerInnen-Didaktik-Diplom Wifi / Wien

 

Lehrgang für Sexualberatung pro mente Akademie / Wien

 

Lehrgang für Stressmanagement und Burnout-Prävention Wifi / Wien

 

Laufend: Intervision, Supervision und fachliche Weiterbildung

Berufliche Schwerpunkte der letzten Jahre

Lebens- und Sozialberaterin u. Referentin in Unternehmen in freier Praxis

 

Referentin und Beraterin zb NÖ

 

Berufsorientierung, Persönlichkeitstraining, sozialpädagogische Begleitung, Lernhilfe und Coaching für Jugendliche Wifi Wien

 

Entwicklung von Trainings, Testaufbau und Auswertung, Fach- und Gedächtnistraining, Intensivseminare für TrainerInnen und Coaches für Berufsorientierung und Bewerbung, Referentin im TrainerInnen- und LSB-Lehrgang Bildungsforum Wien